20./21.06.2015: Bundes-Delegiertenkonferenz der Säkularen Grünen in Berlin

Die erste Delegiertenkonferenz des Bundesweiten Arbeitskreises Säkulare Grüne findet Mitte Juni in Berlin statt.

Auf der letzten Vollversammlung des Arbeitskreises ist beschlossen worden, künftig neben Vollversammlungen, die schwerpunktmäßig der Außendarstellung dienen sollen, Delegiertenkonferenzen durchzuführen. Mit der Statutenänderung  erfolgt eine Angleichung an die Regelungen von Bündnis 90 / Die Grünen für Bundesarbeitsgemeinschaften. Die Säkularen Grünen, mittlerweile in vier Bundesländern als Landesarbeitsgemeinschaften und in einem Bundesland als Arbeitsgemeinschaft anerkannt, streben ihre  Anerkennung als Bundesarbeitsgemeinschaft an.

Schwerpunkte der Delegiertenkonferenz, die in der grünen Bundesgeschäftsstelle stattfinden wird, sind neben der Wahl von kooptierten Mitgliedern, eine politische Aussprache über den Stand der Arbeit der BuVo-Kommission  „Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat“, die Vorbereitung auf die BDK im November  2015 und die Verabschiedung einer Positionsbestimmung zu „Staat und Kirchenfinanzen“.

Am Abend des ersten Konferenztages wird Bettina Jarasch, Mitglied des Bundesvorstands und Vorsitzende des Berliner Landesverbandes ein Grußwort sprechen.

Im Anschluss daran findet eine Diskussion zum Thema: „Theologische Fakultäten ? – Theologie an der Hochschule ?  – Ist Theologie eine Wissenschaft ?“ statt.

Diskussionsteilnehmer*innen mit Inputreferaten sind

• Prof. Dr. Handan Aksünger (weltweit erste Professorin für das Alevitentum, Akademie der Weltreligionen Hamburg),
  • die Autorin und Journalistin Daniela Wakonigg (Mitglied im IBKA) und
  • Prof. Dr. Frieder Otto Wolf (früherer Europa-Abgeordneter der Grünen, Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands – HVD).

Die genaue Tagesordnung der Delegiertenkonferenz wird noch veröffentlicht.