„Jin, Jîyan, Azadî“ – „Frau, Leben, Freiheit“ „Solidarität mit den Protestierenden im Iran“ ——- Großkundgebung am Samstag in Berlin ——- 22.10.2022, 15.00 Uhr, Siegessäule

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-800x995.png

Aufruf Bündnis 90 / Die Grünen Berlin: Beteiligt Euch an der Kundgebung/Demonstration!

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Proteste im Iran halten seit einem Monat an – es sind die größten seit mehr als 40 Jahren. Die Ermordung von Jina Amini durch die iranische Sittenpolizei hat im Land einen Nerv getroffen, bei dem insbesondere Frauen an vorderster Front stehen und tapfere Anführer*innen und Treiber*innen dieser Protestbewegung geworden sind. Die Wut auf das Regime zieht sich quer durch die iranische Gesellschaft und darüber hinaus. Viele sind bereit, alles für den Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit zu riskieren. Vor wenigen Tagen wurde die Kletterin #ElnazRekabi dafür gefeiert, dass sie auf den Asienmeisterschaften aus Protest kein Kopftuch trug. Inzwischen ist ungewiss, wo sie sich aufhält.

Als Bündnis 90/DIE GRÜNEN Berlin stehen wir an der Seite der mutigen Frauen im Iran und verneigen uns vor dem Mut der Menschen, die trotz aller Repressionen für ihre Freiheit und für ihre (Menschen-)rechte auf die Straßen gehen. In diesem Kampf wollen und werden wir sie mit aller Kraft unterstützen, denn Frauenrechte sind Grundrechte und für uns nicht verhandelbar. Auf unserer BDK haben wir einen entschlossenen Unterstützungsantrag für die Menschen im Iran verabschiedet. Diesen könnt Ihr Euch hier durchlesen: https://gruenlink.de/2lgl

Diese Unterstützung gelingt uns auch, in dem wir bei uns vor Ort ein starkes öffentliches Zeichen setzen und dem Regime im Iran verdeutlichen: Wir schauen nicht weg, wir schauen hin und wir sind solidarisch mit den Protestierenden! Organisiert von iranischen Aktivist*innen, @hawar.help und @hamedesmaeilion gehen am 22. Oktober in Berlin viele Menschen auf die Straßen, um gemeinsam den Menschen im Iran solidarisch beizustehen und zu zeigen, dass sie in ihrem Kampf nicht allein sind! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch der Demonstration anschließt!

Datum: 22.10.22
Ort: Großer Stern, Berlin