Kein Platz für liberalen Islam?

BAG Säkulare Grüne – Videoveranstaltung Montag, 12. Juli 202119:00 Uhr

Säkulare und liberale Muslim*innen werden bei der Frage, welcher Islam in Deutschland gelebt und gelehrt werden soll, übergangen, ignoriert und bewusst ausgegrenzt, nicht nur von den konservativen Islamverbänden, sondern auch von der Politik. Wenn sie Kritik an den Auffassungen der Verbände üben, werden sie nicht selten aus den Parteien heraus mit Begriffen wie „unislamisch“, „islamfeindlich“, „islamophob“, „rassistisch“ diffamiert.

Wir wollen mit

Naïla Chikhi, Autorin, Frauenrechtlerin, Vereinigung „Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung“

Özge Erdoğan, Bildungsreferentin, Bundesvorsitzende Bundesverband Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ)

Dr. Abdel-Hakim Ourghi, Religionswissenschaftler, Religionspädagoge, Leiter des Fachbereichs Islamische Theologie / Religionspädagogik der PH Freiburg

über ihre Erfahrungen mit den islamisch konservativen und islamistischen Verbänden und der Politik sprechen. Unter anderem wollen wir der Frage nachgehen, ob die islamisch konservativen und islamistischen Verbände die politischen Parteien gegen liberale Positionen beeinflussen.

Moderation:

Hannah Wettig   (Freie Journalistin)

Walter Otte (Sprecher BAG Säkulare Grüne)

Montag, 12. Juli 202119:00 Uhr

Hier kann die Diskussion live verfolgt werden: