Prof. Mouhanad Khorchide verlangt „innerislamische Aufklärung“

Freitag, 25. Juli: Schwarzer Tag im Namen des Islam

Prof. Mouhanad Khorchide verlangt „innerislamische Aufklärung“

Prof._Dr._Mouhanad_Khorchide

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

Anlässlich der am vergangenen Freitag begangenen Verbrechen von islamistischen Terroristen in Kobane, Kuwait, Tunesien und Frankreich hat der Münsteraner islamische Theologe Mouhanad Khorchide in einem Facebook-Eintrag erneut eine innerislamische Aufklärung verlangt. Zwei Bemerkungen Khorchides sind von besonderer Bedeutung: Seine Kritik an dem gängigen Opferdiskurs (von Islamverbänden in Deutschland), der die Notwendigkeit einer ständigen Aktualisierung des Islamverständnisses verneine, und seine an Eindeutigkeit nicht zu überbietende Aussage: „Die Verbrecher sind nicht nur die unmittelbaren Attentäter selbst, sondern auch diejenigen , die jegliche Reformversuche im Islam bekämpfen.“

Die Mitteilung von Mouhanad Khorchide bei Facebook im Wortlaut:

„Heute war ein schwarzer Tag im Namen des Islams: eine schiitische Moschee in Kuwait wurde in die Luft gejagt (viele Tote), in Frankreich ein grausames Attentat auf eine Gasfabrik, in Kobane ein Überfall von IS, der viele Menschenleben gekostet hat und ein Anschlag auf ein Hotel in Tunesien mit vielen Toten. Es ist dringend notwendig, der Barmherzigkeit des Islams eine laute Stimme zu geben. Eine innerislamische Aufklärung ist heute akuter als je zuvor.
Apropos Aufklärung, Reformierung. kritisches Hinterfragen usw.: Der Opferdiskurs, der meint, unser Islamverständnis braucht keine ständige Aktualisierung und Aufklärung ist selbst Teil des Problems.
Meine Gebete sind mit den Opfern dieses tragischen Tages und deren Familien. Die Verbrecher sind nicht nur die unmittelbaren Attentäter selbst, sondern auch diejenigen, die jegliche Reformversuche im Islam bekämpfen. Das kritische Hinterfragen, auch der eigenen Tradition, ist eine vom Koran mehrfach geforderte religiöse Haltung.“

Siehe auch:

Kontra Islamistischen Terror – Khorchide verlangt Reform des Islam