Termin vormerken: 26. Oktober 2019 Berlin Grüne Fachtagung Religionsunterricht / Philosophie und Religionskunde (Ethikunterricht)

Grüne diskutieren über Religionsunterricht und Ethikunterricht!

Die Bundesarbeitsgemeinschaften Bildung, Christ*innen und Säkulare Grüne veranstalten am  26. Oktober 2019 in Berlin eine Fachtagung zur Thematik „Religionsunterricht / Philosophie und Religionskunde ( Ethikunterricht)“. Die Tagung findet im Rathaus Charlottenburg in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Neben einleitenden Referaten von Dr.  Jochen Bauer (bei der Hamburger Schulbehörde für den „Religionsunterricht für alle“ zuständig), Prof. Dr. Hinnerk Wißmann (Staatskirchenrechtler), Prof. Dr. Wanda Alberts (Religionswissenschaftlerin) und Dr. Katharina Neef (Religionswissenschaftlerin) sind mehrere Workshops sowie Diskussionen mit grünen Bildungspolitiker*innenvorgesehen.

Diese Thematik war in der Kommission „Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat“ (2013-2016) nicht behandelt worden.

Ziel der jetzigen innerparteilichen Debatte ist es , Impulse für die Weiterentwicklung grüner Programmatik zu geben und grüne Leitsätze für Religions- und Weltanschauungsunterricht sowie Ethikunterricht zu erarbeiten.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Christ*innen spricht sich für einen konfessionsübergreifenden „Religionsunterricht für alle“ aus,  die Bundesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne für die Einführung eines Pflichtfaches „Philosophie und Religionskunde“ ab der ersten Schulklasse.

Die BAGen Christ*innen  und Säkulare Grüne haben Positionspapiere erarbeitet:

BAG Christ*innen

Auf Antrag der Landesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne hat ein Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein im Frühjahr 2019 die Einführung eines Pflichtfaches „Philosophie und Religionskunde“  beschlossen.