Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Wahlprogramm 2016: „Freies Berlin!“

Gestern, am 16. April 2016, hat Bündnis 90 / Die Grünen Berlin das Wahlprogramm für die Wahl zum Abgeordnetenhaus geschlossen. Neben vielen spannenden Ansätzen und Projekten geht es in Kapitel 4 auch um die Politik im Bereich „Religionen und Weltanschauungen“.

Unsere LAG hatte inhaltliche Vorschläge unterbreitet und für den Text Änderungsanträge eingereicht. Beim Antragsteller*innentreffen haben wir uns mit den LAGen „Bündnisgrüne Christ*innen“ und „Grüne Jugend“, die ebenfalls zu diesem Politikfeld Anträge eingereicht hatten, auf einen gemeinsamen Text geeinigt.

Dieser Text wurde von der LDK nun beschlossen:

„In Berlin sollen alle Menschen nach ihrer Fasson selig werden.

Unverzichtbar ist für uns die aktive Beteiligung der vielen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften am gesellschaftlichen Leben; ein bewundernswertes Beispiel ist hier die Versorgung und Unterstützung von geflüchteten Menschen. Auch die lange Nacht der Religionen zeigt die gelebte Vielfalt in unserer Stadt.

Gemeinsam mit den Vertreter*innen der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die ihre Arbeit auf Basis des Grundgesetzes leisten, wollen wir die Seelsorge und den Beistand auch in Krankenhäusern und Gefängnissen gewährleisten.

Wir wollen das Pflichtfach Ethik weiterentwickeln und dafür unter anderem die Aus- und Weiterbildung der Lehrer*innen stärken. Wir setzen uns dafür ein, weitere Lehrstühle für Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften einzurichten, zunächst für islamische Theologie.

Mit den großen christlichen Kirchen wollen wir in einen Dialog darüber eintreten, wann und wie die historischen Staatsleistungen abzulösen sind. Wir wollen mehr Transparenz in die staatlichen Zahlungen und anderen Zuwendungen an Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften bringen. Unser Ziel ist ein Transparenzregister.“

Aufgezeichneter Livestream der LDK: