LAG Säkulare Grüne begrüßt Einrichtung des Weltfrauentages als gesetzlichen Feiertag

Der Internationale Frauentag ist ein lebendiger zivilgesellschaftlicher Gedenk- und Aktionstag; es gibt viele historisch wohlbegründete wie auch aktuell-politisch bedeutsame Gründe, das von den Frauen in langem Kampf Erreichte zu feiern und gleichzeitig  den Kampf weiterzuführen  – das Augenmerk darauf zu richten, was noch längst nicht erledigt ist und daher unbedingt gemeinsam anzugehen ist. In einer Zeit, in der von sog. Lebensschützern und rechtspopulistischer Seite ein massiver Kampf gegen bisher errungene Frauenrechte geführt wird, gilt es ein deutliches Zeichen zu setzen.

Aktionsfelder gibt es genügend:  siehe zum Beispiel die weltweite „me too“- Bewegung, die weiterhin ungleichen Chancen von Frauen und Männern im Beruf und Gesellschaft, die Bekämpfung von sexualisierter Gewalt und von Frauenhandel, von  Zwang zur Prostitution sowie den Kampf gegen die grauenvolle Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen. Es gibt also weiterhin viel zu tun.

Der Internationale Frauentag ist ein Tag, der Erinnerung und die Gestaltung einer besseren Zukunft zusammenführt. Er geht von daher nicht nur Frauen an, sondern alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und sozialem Status.

Insbesondere der 8. März erfüllt in hervorragender Weise die Voraussetzungen für einen von der Zivilgesellschaft getragenen gesetzlichen Feiertrag. Er wird gerade deshalb nicht nur von offiziellen staatlichen Gedenkfeiern geprägt, sondern ein in der Gesellschaft „lebendiger“ Feiertag sein.

Die LAG Säkulare Grüne begrüßt ausdrücklich, dass die Berliner Senatskoalition sich dafür entschieden hat, den Frauentag am 8. März zu einem gesetzlichen Feiertag im Land Berlin zu machen und dass die Entscheidungen dafür noch so rechtzeitig gefällt worden sind, dass dieser Feiertag bereits im Jahr 2019 begangen werden kann.

In der Debatte um weitere Feiertage in den Bundesländern haben sich die Säkularen Grünen bundesweit im April 2018 darauf verständigt, für einen säkularen (somit nicht religiös-oder weltanschaulich begründeten) neuen Feiertag innerhalb von Bündnis 90/Die Grünen einzutreten. Dementsprechend sind die Säkularen Grünen in Berlin tätig geworden, haben auf einer Landesdelegiertenkonferenz die Einführung des Feiertags „8. März“ beantragt und auch im Herbst 2019 darauf gedrungen,  am 24.11. 2018 einen entsprechenden Parteibeschluss zu verabschieden. Damit konnte dann noch erreicht werden, dass der neue Feiertag bereits im Jahr 2019 im Land Berlin Geltung hat.

Die Säkularen Grünen halten es in einer Religions-und Weltanschauungsmäßig sich ausdifferenzierenden Gesellschaft für notwendig, gesetzliche Feiertage zu haben bzw. zu schaffen, die von der gesamten Gesellschaft lebt werden können, nicht nur den Vorstellungen von Religions-und Weltanschauungsgemeinschaften folgen, und andere ausgrenzen.

Das Land Berlin hat sich für einen solchen Feiertag für Alle  entschieden.

Schluss der BAG Säkulare Grüne April 2018:

BAG Säkulare Grüne: Keine neuen gesetzlichen religiösen Feiertage – den Internationalen Frauentag am 8. März als  gesetzlichen Feiertag einführen!